schlosserei wiltschko

Metallbau in jahrhundertealter Tradition!

Über uns

Wiltschko steht für Qualität.

Beste Produkte, individuelle Lösungen und Top-Beratung – und das mit Tradition.

 

Am Hammerbach, dort, wo heute unsere Schlosserei steht, wurde schon im 13. Jahrhundert Werkzeug aus kostbarem Eisen hergestellt. Die Schmiede in der Schindlau ist eine der ältesten Ansiedlungen im oberen Mühlviertel und wurde zur selben Zeit gegründet wie das Kloster Schlägl. Laut Quellenangaben wurde Schmiede errichtet, weil in dieser Gegend die besten Schindelbäume zu finden waren. Ein Bach und ein nahestehender Wald zur Erzeugung von Holzkohle waren in der damaligen Zeit für jede Schmiede unerlässlich. Die Köhlerei in Aigen-Schlägel wurde sogar bis in die 1950er betrieben!

Von der historischen Schmiede zur modernen Schlosserei

Ab dem Zeitpunkt ihrer Errichtung spielte die Schindlauer Schmiede eine wichtige Rolle in der Herstellung und Reparatur von Werkzeugen im oberen Mühltal. Bis in die 1950er-Jahre hinein änderte sich kaum etwas an den angebotenen Produkten und der vorherrschenden Arbeitsweise. Als im darauffolgenden Jahrzehnt durch einen grundlegenden Strukturwandel die Werkzeugproduktion zurückging, traten Schlossereiarbeiten und der Handel sowie die Reparatur von landwirtschaftlichen Geräten in den Vordergrund. Dies hatte einen Ausbau der Werkstatt zur Folge. Mitte der 1950er wurde das Gebäude erweitert, doch im Jahr 1975 musste eine Entscheidung getroffen werden: Die Schlosserei wurde in einem modernen Neubau fortgeführt. Dort ist WILTSCHKO noch immer zu Hause. Wir sind stolz, an uralte Traditionen anzuknüpfen und vereinen alte Bräuche mit moderner Innovation. Das wissen unsere Kunden zu schätzen – seit vielen Jahrhunderten!

Traditionsbetriebe gibt es viele – doch unsere Geschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück!
Besuchen Sie unseren Betrieb in Aigen-Schlägl und lassen Sie sich von unseren historischen Anfängen inspirieren.
WILTSCHKO vereint Tradition mit Innovation – darauf können sich unsere Kunden verlassen!